Sehnsuchtbäcker: Idee & Projekt

HALLO. ICH BIN VOLKER SCHMIDT.

Reisebüroinhaber & online Koch-Event Fan.

Ich liebe Natur, Reisen, gesundes Essen, einen guten Whisky und einen guten Kaffee.

Volker Schmidt

Die Idee zu sehnsuchtbaecker.de

Die Corona-Pandemie hat bis Jahresende 2020 bereits Millionen von Urlaubsreisen und damit verbundene Urlaubserlebnisse verhindert. Auch für 2021 ist eine gewohnte Urlaubsplanung so gut wie nicht möglich.

Bedingt durch den Verlauf der Krise mit wiederkehrenden bzw. anhaltenden Lockdowns erschwert die Mobilität, Menschen müssen sogar zwangsweise daheim bleiben. Das drückt natürlich auch sehr auf’s Gemüt und trübt die Stimmung eines jeden Einzelnen.

Volker Schmidt, kreativer und ideenreicher Reisebüroinhaber, blickt trotz der weltweit verzweifelten Reisestimmung positiv nach vorn und recherchiert, probiert und entwickelt Ideen, wie man die fehlende Urlaubsstimmung wenigstens ein wenig zurückholen kann. Sein Motto heißt „Sehnsucht wecken und aufrecht halten“. Im November 2020 startet sein Unternehmen ServicePLUS Reisen erstmalig mit Online Events im Bereich Kochen und Tastings. Jedes Online Event soll dabei eine Brücke zu einem der weltweiten Reiseziele bilden. Gestartet wurde mit einem Koch-Event zur süditalienischen Region Apulien, der weißen Schönheit Italiens. Gefolgt von Koch-Events zu den Lofoten, Norwegen, Griechenland und weiteren. Ergänzt werden die Koch-Events nun um Gin-Tastings mit ausgewählten und außergewöhnlichen Gins sowie Themenabenden, zum Beispiel zu Südafrika mit einer passenden Weinprobe als Schwerpunkt.

Lecker Kochen und Trinken sind also schon recht ordentlich abgedeckt. Da liegt es ja regelrecht nahe, dass hier noch was Süßes fehlt 😉

Und schwupps war die Idee geboren. Jetzt war nur noch die Frage im Raum, wie man denn die vielen Reiseziele, die weiterhin der Aufhänger bleiben sollen, auch süß auf die Zunge bringt?

Aufwendiges Backen kreativer Torten fiel raus aus der Ideenwahl. Stattdessen fand der Gedanke an kleine Kuchen fruchtbaren Boden im Team von Volker Schmidt. Und so wurde zunächst die Idee einer „Cupcake Challenge“ präferiert. Um aber die Kreativität der Kunden und Urlaubshungrigen nicht zu arg einzuschränken, wurde die Definition dann schlussendlich auf Mini Cakes festgeschrieben. Und der Name steht damit auch selbstredend für sich: Sehnsuchtbäcker.

Fragen & Antworten

Ich backe gerne, möchte aber nicht unbedingt meine Rezepte angeben?

Mit Rezept wäre es natürlich schöner. Aber auch ohne ein Rezept freuen wir uns über die Publikation Deines Mini Cake.

Ist das Publizieren meines Rezeptes kostenfrei?

Richtig. Das Publizieren von Rezepten oder Mini Cakes ohne Rezept ist und bleibt kostenfrei!

Muss ich mich erst registrieren?

Nein, das ist nicht erforderlich. Rezept hochladen und fertig.

Du willst noch mehr wissen? Besuch unsere FAQ Seite.

Im Februar 2021 wurde die Mini Cake Challenge gestartet, mit dem Ziel möglichst viele Menschen zu erreichen, die ihre sehnsüchtigen Urlaubswünsche oder Urlaubserlebnisse in einem kleinen Kuchen, einem Mini Cake, kreativ zum Ausdruck bringen möchten.

Ich backe meine Sehnsucht in einen kleinen Kuchen und gebe ihm den Geschmack meiner Urlaubsträume.

Volker Schmidt

Danke für Deine Unterstützung

Nicht unterkriegen lassen. Gib Deiner Sehnsucht den nötigen Raum und Deiner Kreativität etwas Teig und bunte Streusel. Back einfach mal einen kleinen Kuchen, der Deine Reiseträume zum Ausdruck bringt. Du wirst sehen, wie gut das tut. Und damit viele Menschen Deine Reiseträume kennen lernen, schick uns Dein Rezept, Deine Story dazu und viele Bilder von dem Backergebniss. Egal, ob süß oder herzhaft.

Du willst die Challenge aktiv unterstützen? Danke dafür. Und so einfach geht das:

Mach ein paar Bilder von Deinem Backergebnis und gerne auch von der Entstehung. Ein Bild davon lädst Du als Rezeptbild dann auf unserer Uploadseite hoch, schreibst bitte ein paar Worte / Zeilen zu Deinem Minikuchen, also was dich zu diesem Rezept bzw. Kreation bewegt hat. Anschließend noch die Zutaten und die Zubereitungsschritte eintragen, Kategorien zuordnen und absenden. Fertig. Unsere Redaktion schaut dann noch einmal kurz drauf, auch um Fakeuploads zu vermeiden und schon wird Deine Sehnsuchtsbackwerk publiziert.

Und für jedes publizierte Rezept spenden wir an die Stiftung Fly&Help!

Close
ServicePLUS Reisen GmbH © Copyright 2021. All rights reserved.