Rechtzeitig zur Mandelblüte: Mallorquinischer Mandelkuchen

143
No ratings yet

Rechtzeitig zur Mandelblüte: Mallorquinischer Mandelkuchen

Dieser Kuchen ist mir tatsächlich bei meinen bisherigen Mallorca-Besuchen noch nicht begegnet, aber er passt hervorragend zur derzeitigen Mandelblüte! Von Mitte/Ende Januar bis Ende Februar/Anfang März lockt es in anderen Jahren Tausende Besucher auf die Baleareninsel, wenn die Millionen Mandelbäume weiß und rosa blühen. Mit dem Mietwagen lässt es sich dann hervorragend über die Insel streifen und gibt schon mal einen Vorgeschmack auf den Frühling in Deutschland. Der Mandelkuchen kommt ganz ohne Mehl aus und ist daher glutenfrei und auch Öl/Butter benötigt der Kuchen nicht und wird dennoch schön fluffig. Wenn ich seinen Geschmack beschreiben sollte, hieße er: kuchengewordener Zimtstern. Denn auch die bestehen aus gemahlenen Mandeln, Eiweiß, Puderzucker und schmecken nach Zimt. Ein Café con leche passt hervorragend zum intensiven Mandelgeschmack 😊 Beim Rezept habe ich mich an den Blog Einfach Malene orientiert. Das Rezept dort ist für eine 26 cm Springform gedacht, ich habe es halbiert und auf kleinere Silikonformen verteilt.
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 25 Min.

Zutaten

  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Puderzucker habe weniger benutzt, etwa 60 g
  • etwas gemahle Vanille oder Mark einer Vanilleschote
  • 1/2 TL Zitronenabrieb
  • 1/2 TL Orangenabrieb
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1/2 TL Zimt
  • Puderzucker zum Bestäuben

Anleitungen

  • Eier trennen und Eiweiß mit Salz steif schlagen.
  • Puderzucker, Eigelb, Vanille, Zimt sowie Abriebe cremig rühren.
  • Gemahlene Mandeln dazugeben.
  • Eischnee vorsichtig unterheben.
  • Form/-en fetten bzw. Silikonformen mit kaltem Wasser abspülen und mit Mehl bestäuben, da sich der Kuchen dann besser lösen lässt (WICHTIG! den Punkt hatte ich überlesen, daher klebte er teilweise in den Formen etwas fest).
  • Bei 160 Grad Celsius Umluft für ca. 25 Minuten backen.
  • Auskühlen lassen, aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben. Auch gehackte geröstete Mandeln passen sehr gut zum Kuchen.
Autor: Nany Grimm
Gericht: Mini Cake
Land & Region: Mallorca
Keyword: Glutenfrei, Mandeln
Kein Rezept verpassen?... jetzt anmelden Sehnsuchtbaecker.de | Newsletter!
Close
ServicePLUS Reisen GmbH © Copyright 2021. All rights reserved.